macbroadcast´s blog


Netzneutralität: Wie funktioniert das Internet? Teil 1: Die Struktur
October 25, 2010, 7:22 pm
Filed under: Decentralization, DNS, socialweb, society | Tags: , , ,

Interessanter Blogpost von @mrtopf

Aktuell wird ja im Rahmen der Debatte um die Netzneutralität wieder viel über das Internet an sich geredet. Oftmals werden dabei Begriffe wie Peering, Transit oder auch New Generation Networks (NGNs) genannt, meist jedoch, ohne sie näher zu erklären. Bevor ich mich daher weiter über das Thema Netzneutralität auslasse, will ich versuchen, in diesem Post zunächst die benötigten Grundbegriffe zu erklären. Feedback ist mir hierbei wichtig, sollte also etwas unverständlich (oder auch falsch) sein, bitte ich um eine entsprechende Mitteilung, so dass ich das beheben kann.

In diesem Blogpost geht es zunächst um Peering, Transit, Bandbreite und der Struktur des Netzes generell, mit der ich auch beginnen will.

http://mrtopf.de/blog/politik-politics/nn1/

Leave a Comment so far
Leave a comment



Leave a Reply

